Hallo. Ich heisse Urs Rüesch und bin seit nunmehr 2015 daran, im Bereich wissenschaftlicher Schamanismus zu publizieren. Es scheint, dass ich damit bisher allein bin, und beinahe wäre ich in der Psychiatrie verschwunden. Auf die ISARS wurde ich aufmerksam, als ich versuchte, wissenschaftlichen Schamanismus beim Schweizer Fernsehen vorzustellen. Mit Schamanismus landet man dort ausschliesslich bei der Fachredaktion Religion. Und diese hat mir Piotr Sobkowiak vom Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern und ebenfalls Mitglied der ISARS als Referenz für diese Einordnung angegeben. Aber die Präsidentin, Diana Riboli hat mir dann mitgeteilt, dass "Religion" ein sehr problematischer, westlicher Begriff ist, wie auch "Wissenschaft" ganz unscharf und oft auch auf verschiedene Weise von der westlichen akademischen Umgebung manipuliert wird. Ich bin glücklich, auf diese Übereinstimmung zu stossen, musste mich aber über mehrere Schritte zuerst annähern. Die grossen Spannungen habe ich auf meiner Website https://www.übersicht.info/ abgetragen und zu einem Vorschlag für einen Konsensus gebracht. Rückmeldungen würden mich sehr freuen.
Katharina Schleifer. Was meinst Du mit wissenschaftlichem Schamanismus? Meiner Erfahrung nach gibt es verschiedene Traditionen, um ein "Schamane" zu werden und von den Geistern anerkannt zu werden.
Urs Bruno Rüesch. Vielen Dank für Deine Frage. Darf ich für die Art meiner Antwort zuerst zurückfragen: Du selber machst ja gemäss Deiner Website einen Nagual-Schamanismus. Steht der in der Tradition von Nagual von Carlos Castaneda? Und zweitens: Bist Du Mitglied der ISARS und mit einem auch akademischen Background?
Katharina Schleifer. Urs Bruno Rüesch ist es möglich, auf Deutsch zu sprechen? Manches lässt sich besser in meiner Muttersprache erklären.
Aber zu Ihren anderen Fragen: Ja, wir verwenden Begriffe von Castaneda, weil einige von ihnen am besten zu dem passen, was man erleben kann. Aber wir haben unseren eigenen Mythos im Zusammenhang mit den Alpen.
Mein "akademischer Hintergrund" ist, dass ich einige Semester Informatik studiert habe und einige Jahre an der TU Wien gearbeitet habe. Aber das war, bevor ich als Schamane initiiert wurde. Und ich meine "echter Schamane", nicht schamanischer Praktiker.
Urs Bruno Rüesch. Katharina Schleifer gewiss können wir bei entsprechenden Inhalten oder auch einzelnen Worten jeweils auf Deinen Wunsch hin auch auf Deutsch wechseln. Bedenken wir aber, dass wir dadurch die Gemeinschaft vieler anderen verlieren, und dadurch Kraft. Ich möchte deshalb wenn immer möglich an unserem internationalen akademischen Standard, und damit am Englischen, festhalten. Bei tieferen Inhalten ist sicher aber auch die persönliche Begegnung unerlässlich. Auch von unserer gesamten Physis werden Informationen übermittelt, die wir bei den Texten selbstverständlich nicht haben. Diese Limitierungen heute üblicher Kommunikation sind einschneidend. Ich freue mich aber, von Dir auf diesem Kanal Kenntnis zu erhalten. – Was den wissenschaftlichen Schamanismus betrifft, hatte ich die letzten Tage Zeit, dazu auf meiner deutsch- und englischsprachigen Website https://www.übersicht.info/ etwas vorzubereiten. Der grösste Unterschied zu den nichtwissenschaftlichen Schamanismen besteht darin, dass sich der wissenschaftliche Schamanismus, wie es bei der Wissenschaft eben so ist, entsprechend laufend zu generierender neuer, besserer Erkenntnis laufend weiterentwickelt. Es gibt Evidenz, den wissenschaftlichen Diskurs, den Beweis, und eben die Verpflichtung, sich dem Besseren anzuschliessen. Somit ist wachsende Einheit gewährleistet, die hier aber nicht auf Glauben, sondern auf der Ratio, dem Verstand beruht. Behalten wir aber die Ausführungen unserer Präsidentin Diana Riboli zum zentralen Begriff „Religion“ und dem Konzept von „Wissenschaft“ vor unseren Augen. Da entpuppt sich bei genauerer Analyse auch bloss westliche Ideologie. In dem von Präsidentin Riboli erhaltenen Rahmen können wir unsere herausfordernde Mission aber erfüllen. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zu Verfügung. Alles Gute, Urs Rüesch
Urs Bruno Rüesch Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Sie wirklich wollen. Die verschiedenen schamanischen Wege sind nicht religiös und nicht alles an schamanischen Wegen kann wissenschaftlich untersucht werden (regelmässig wiederholbar im Labor). Glaube hat man nur in einer Religion, aber im Schamanismus kann man Dinge sehen, die man mit wissenschaftlichen Methoden/physikalischen Regeln oder was auch immer nicht erklären kann. Auf der Plattform academia.edu findet man interessante Abhandlungen über den koreanischen Weg.
Und kennst du Corinne Sobrun?
Und das, was du den schamanischen Bewusstseinszustand nennst, Trance, ist nur ein Zustand. Es gibt viele andere Zustände.
Ich stimme Ihnen zu, dass der Core-Schamanismus (Michael Harner) nicht wirklich Schamanismus ist. Die Menschen wollen nicht verstehen, dass es eine klare Definition von "Schamane" gibt (ich weiß, dass jede Tradition ihren eigenen Namen dafür hat, aber viele verwenden den Begriff "Schamane" zur besseren Erklärung). Die Geister erkennen, wer Schamane ist und wer nicht.
Zu Castaneda: was auch immer man über diese Bücher denkt, wie z.B. "träumen" und "pirschen" in der Realität gezeigt werden kann, es steckt eine Art Wahrheit darin. Aber wie ich oben schon sagte, benutzen wir die Begriffe, die am besten passen. Aber wir haben unseren eigenen Mythos (Erklärung, wie die Welt funktioniert).
Urs Bruno Rüesch. Katharina Schleifer Ich denke, es ist unsere wichtigste Aufgabe heute, das Ganze zusammenzuhalten. Es gibt nicht nur den wissenschaftlichen Geist; es gibt auch den sozialen. Interessanterweise sprichst Du hier den wissenschaftlichen, der auch die Tendenz hat, auseinanderzutreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob Du momentan in einer männlichen Phase bist oder das diese Zeit gerade als Ausgleich für eine erfahrene traditionell weibliche Sozialisierung einsetzest. Du bildest Dich ja in der westlich-typischen männlichend “Tracht” ab und auf dem Titelbild zeigst Du einen Bagger. - Ich sehe Schamanen nicht als Schauspieler, Kunstwerk und dgl., aber mit den Bildern drücken wir durchaus etwas aus, das materiell wohl immer in einem Zusammenhang steht. Mein Bild zeigt mich mit dem technischen Requisit eines Kopfhörers, und ich versuche Dir hier ja gerade die wissenschaftliche Sichtweise zu erklären. Wo wir Mythen erkennen, werden wir sie durch zerstören. – Ich hoffe, Du findest das jetzt nicht zu hart. Es ist einfach der Groove der Wissenschaft. Und das andere wäre natürlich eine Einladung zu einem warmen, gemeinsamen, durchaus auch heiligen, wenn Du das möchtest, Workshop oder auch einfach Zusammensein. – Ich hoffe, das kann man vertreten, bitte Dich aber auch sonst um Deine wiederum sehr geschätzte Wortmeldung. Alles Gute, Urs Rüesch
Sie scheinen sich von ISARS angegriffen zu fühlen, und ich versuche nur zu verstehen, was Sie der Welt zeigen wollen. Haben Sie jemals mit traditionellen Schamanen gesprochen? Haben Sie Geister gesehen, Rituale, was auch immer?
Wenn Sie wissenschaftlichen Schamanismus betreiben und als Wissenschaftler arbeiten wollen, wo ist dann Ihre Publikationsliste?
Urs Bruno Rüesch Mit Widersprüchen muss man umgehen lernen und nicht zuletzt sind der Traum und nachgewiesenermassen die Vision in der Lage, über den Widersprüchen zu stehen und eben auch die heute so fehlende Gesamtschau mit dem Wieder-Ein-Ganzes-Werden zurück zu bringen. Und ich fühle mich übrigens von ISARS überhaupt nicht angegriffen. Keine Ahnung wie Sie darauf kommen. – Viele heute behaupten aber wie Sie, sie seien Schamanen. Es ist gar ein Geschäftsmodell geworden. Dem wissenschaftlichen Schamanismus aber reicht es nicht, wenn Leute behaupten, sie hätten Geister gesehen oder mit traditionellen Schamanen gesprochen. Sie wissen: Bei der Wissenschaft will man nicht Leute, die irgendetwas sagen. Man will Beweise. Und als solche gelten Psychiatrische Gutachten, welche die historisch nachgewiesenen Merkmale der Schamanen bezeugen: Schizophrenie. Von den Geistern geholt. Von ihnen in ihren Besitz geschlagen. Keine Frage von Glaube, lebhaftem Fantasieren, sich gelernt in lebhafte Fantasien hineinsteigern. - Ich schreibe von den “Geistern”, obwohl dies kein naturwissenschaftlicher Begriff ist. Aber im Recht, das für uns ebenfalls materiell unausweichliche Bedeutung hat, spielen sie eine Rolle. Bei uns im Haus ist ein Schizophrener, der mir gedroht hat, mich umzubringen, straflos davongekommen, weil er dies nur den Geistern sagte, ins Quartier hinaus zu den Geistern. Die Geister sind durchaus real auf der Welt. Und ich selber habe sie, und ich arbeite mit solchen Menschen, die es mit den Geistern haben. – Schauen Sie sich doch bei Gelegenheit einmal auf meiner Website um. Dort finden Sie weitere Angaben, etwa mein Psychiatrisches Gutachten unter https://www.übersicht.info/memberships-and-collaborations-mitgliedschaften-und-zusammenarbeiten/, von mir veröffentliche Bücher unter https://www.übersicht.info/willkommen/bestellungen/ und auf YouTube Kanal Urs Rüesch über 100 Playlists zu einschlägigen Themen. Bei den überaus problematischen Limitierungen von Texten in unserem Zusammenhang ist Video eine fantastische neue Möglichkeit, die ich, kombiniert mit Text und archivmässig erschlossen, als dem Schamanischen angemessenes materielles und transportierbares Medium vertrete. Schamanisch ist das dem Buch überlegen. Ausser den zusätzlichen Ebenen, die wir im Video und in Text und Registern eingebundenen Video für die bessere Kommunikation zur Verfügung haben, haben wir in solchen Videos eine Repräsentation des Menschen als Gegenüber und nicht ein Blatt Papier. Ich denke, das kann massgeblich dazu beitragen, Kollegen zu bleiben, auch wenn man in der Sache gröbere Differenzen hat. Dies wünsche ich mir gerade auch bei Dir, einer Alpennachbarin. Aber Wissenschaft und was die westliche Wissenschaft als etwas Religiöses einordnet, ist nun halt schon etwas recht Unterschiedliches. Es geht aber gerade darum, dies wieder zusammenzubringen. Einen Vorschlag, wie das gehen könnte, habe ich Dir in meiner letzten Antwort gegeben. Darin sehe ich keinen Angriff. Das Verschiedene hat sein je eigenes Gefäss. Alles Gute, Urs Rüesch
Wenn wir den beiden Russland-Journalisten des Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Luzia Tschirky* und Christoph Wanner zuhören, stellen wir den bedeutenden Unterschied der Faktenbasiertheit fest. Luzia Tschirky redet zwar auch viel und noch schneller als Christoph Wanner, aber von Fakten, konkreten Personen, Orten, Zahlen, dies auch im geschichtlichen Kontext, hört man von ihr, ganz im Gegensatz zu Christoph Wanner wenig. (*) In Moskau konnte sich Luzia Tschirky nur bis zum Kriegsausbruch halten.)
When we listen to the two Russia journalists of Swiss Radio and Television SRF, Luzia Tschirky* and Christoph Wanner, we notice the significant difference in factuality. Luzia Tschirky also talks a lot and even faster than Christoph Wanner, but in contrast to Christoph Wanner, we hear little from her about facts, concrete people, places, figures, also in historical context. (*) Luzia Tschirky was only to survive in Moscow until the outbreak of the war).
Wenn dann eine solche Reporterin auch noch der Regierung in Kiev nahesteht, welche eine Kriegsmaschinerie in Gang halten muss und dabei alle Gegenstimmen - selbst der Deutsche Bundespräsident Frank Walter Steinmeier war in Kiev nicht genehm - unterdrückt, darf man sicher sein, dass die Wahrheit, die sich den Fakten annimmt, dort Winter hat. Man kann somit irgendwo mitschwimmen.
If then such a reporter is also close to the government in Kiev, which has to keep a war machine going and thereby suppresses all dissenting voices - even the German Federal President Frank Walter Steinmeier was not allowed in Kiev - one can be sure that the truth, which embraces the facts, has winter there. One can thus swim along anywhere.
Wenn wir uns aber mit Schamanismus befassen, müssen wir diesbezüglich einen breiteren Stand einnehmen und unseren Schwerpunkt tiefer legen; in der Fitness würde man von einem breiteren Squat, einem Sumo Squat sprechen.
But when we are concerned with shamanism, we have to take a broader stand in this regard and lower our center of gravity; in fitness we would speak of a broader squat, a sumo squat.
Dies muss, oder zumindest sollte man auch, wenn man inmitten von existenziellen Problemen steckt, es mit Leuten wie Putin zu tun hat, auch wenn man als schizophren seinen Arztbericht erhält.
You have to, or at least you should also, when you are in the midst of existential problems, facing people like Putin, also when you get your doctor's report as schizophrenic.
Psychiatric report
Dear Mr (...)
In your letter of 23.9.2004, you mandated me with an expert report on Mr. (...) with special answers to the questions listed under 4. regarding the necessity of
guardianship measures. Unfortunately, it was not possible for me to carry out the order earlier, because - as you know - Mr. (...) refused to be assessed for a long time and finally had to be
brought to me by the police. My explanations are based on 2 longer conversations with Mr (...) as well as your large documentation.
3. diagnosis and explanation:
The findings described under 2. fulfil the criterion of a paranoid personality disorder. At times there was also a paranoid-hallucinatory and maniform
experiencing, but I can exclude this with certainty in the current psychostatus. (...)
4.4 Are there any special therapeutic measures to be taken into account when managing the guardianship, and if so, which ones?
It can be assumed that cooperation with Mr. (...) will be extremely difficult, as he is very quick aggrieved and will constantly have the feeling that people
want to overreach him. Even if there is a certain insight into his need for help in the last letters, he will perceive guardianship much more as a serious insult than as a help. In this context,
there could be an acute psychological crisis, possibly even with danger of suicide.
The behaviour of psychiatry also shows the psychopathic character of this profession to do its thing no matter what the cost. Causing acute psychic crises, even endangering the lives of those at its mercy: it doesn't matter to it at all.
The need for help results from the threat of guardianship.
Bezüglich der Festigkeit, der Gültigkeit, der Unantastbarkeit der Lehre entsprechen der breiteren Hocke die exakten Wissenschaften, die MINT-Fächer und die
Ökonomie, wobei dank viel objektiv messbaren materiellen Vorgängen auch letztere eine gegenüber den Geistes-, Sozial- und weiteren Kulturwissenschaften deutlich höhere Wertigkeit besitzt. Wohl am
weitesten entfernt von Verlässlichkeit sind Disziplinen, die auf das Verhalten der Menschen abstellen, wenn man ja weiss, wie kulturell und je nach Kultur auch individuell formbar dieses ist.
Darauf kann man wenig abstellen, ausser wir betrachten die Bereiche der existenziellen Grenzen, Nähe, direktes Einwirken und Reaktionen auf Bedrohung und Überlastung. Und genau dies sind die
Situationen, in denen wir uns ohne Behausungen und fast ohne Technik, elementarschamanisch, damals wie heute befinden. Aus dieser Sicht, und das ist auch die Sicht der von Bedrohung und
Überlastung dauerbetroffenen indigenen und Minderheistkulturen, von denen nachfolgend auch Diana Riboli spricht, sind die heutigen Kulturwissenschaften nur verschiedene Spielarten von
Manipulation.
With regard to the solidity, validity and intangibility of findings, the exact sciences, mathematics, information technology, natural sciences, technology and economics correspond to the broader squat, whereby thanks to many objectively measurable material processes, the latter also has a significantly higher value than the humanities, social sciences and other cultural sciences. The disciplines that are furthest away from reliability are those that focus on people's behaviour, knowing how culturally and, depending on the culture, also individually formable this is. There is little that can be based on this, unless we consider the areas of existential limits, closeness, direct influence and reactions to threat and overload. And these are precisely the situations in which we find ourselves without dwellings and almost without technology, elementary shamanic, then and now. From this point of view, and this is also the point of view of the indigenous and minority cultures permanently affected by threat and overload, of which Diana Riboli also speaks below, today's cultural sciences are only different varieties of manipulation.
Ich kopiere hier die E-Mail von Diana Riboli ein:
I am copying here the e-mail from Diana Riboli:
Von: ISARS [mailto:info@isars.org]
Gesendet: Mittwoch, 17. August 2022 03:19
An: urs-rueesch@bluewin.ch
Betreff: Re: Consultation Shaman as Scientists
Dear Urs,
I was informed about your email and I apologize for the delay, but we are now very busy with the organization of the imminent ISARS conference (25-28 August, Sarawak Museum, Kuching, Malaysia). Actually I was travelling and I just arrived in Kuala Lumpur.
I am sorry but I do not speak and /or read German. So, I do not know what your books are about. It is also not very clear to me, from your previous email, what you mean by shamanism as "science", first of all also because the concept of "science" is quite blurry and often manipulated in different ways by western academic environment (and therefore quite problematic for many indigenous or minorities cultures).
Your reference to ISARS in the text you wrote is not correct as ISARS doesn't interpret shamanism exclusively as a "religion" (one more very problematic and western term), but more as a matter of identity of indigenous cultures related to very urgent issues they have to face. Or, talking about a western context, as a need for spirituality lost in capitalistic cultures.
By the way, you are welcome to join the ISARS, if you wish. All the info to join are here:
https://www.isars.org/membership/
This will offer you the possibility to take part in our conferences and discuss with other scholars.
All the best,
Diana Riboli
ISARS President
Panteion University of Social and Political Sciences
Lieber Urs,
Ich wurde über Deine E-Mail informiert und entschuldige mich für die Verspätung, aber wir sind jetzt mit der Organisation der bevorstehenden ISARS-Konferenz (25.-28. August, Sarawak Museum, Kuching, Malaysia) sehr beschäftigt.
Ich war gerade war noch auf der Reise und bin jetzt in Kuala Lumpur angekommen.
Es tut mir leid, aber ich spreche und / oder lese kein Deutsch. Ich weiß also nicht, worum es in Deinen Büchern geht. Aus Deiner E-Mail geht auch nicht klar hervor, was Du mit Schamanismus als "Wissenschaft" meinst, vor allem auch deshalb, weil das Konzept der "Wissenschaft" ziemlich unscharf ist und vom westlichen akademischen Umfeld oft auf unterschiedliche Weise manipuliert wird (und daher für viele indigene oder Minderheitenkulturen ziemlich problematisch ist).
Dein Verweis auf ISARS in dem von Dir verfassten Text ist nicht korrekt, da ISARS den Schamanismus nicht ausschließlich als "Religion" (ein weiterer sehr problematischer und westlicher Begriff) interpretiert, sondern vielmehr als eine Frage der Identität indigener Kulturen im Zusammenhang mit sehr dringenden Problemen, denen sie sich stellen müssen. Oder, im westlichen Kontext, als ein Bedürfnis nach Spiritualität, das in kapitalistischen Kulturen verloren gegangen ist.
Übrigens bist Du herzlich eingeladen, der ISARS beizutreten, wenn Du möchtest. Alle Informationen zum Beitritt findest Du hier: https://www.isars.org/membership/
Damit hast Du die Möglichkeit, an unseren Konferenzen teilzunehmen und mit anderen Wissenschaftlern zu diskutieren.
Ich wünsche Dir alles Gute,
Diana Riboli
ISARS-Präsidentin
Panteion Universität für Sozial- und Politikwissenschaften
Dabei ist der Gipfel der Manipulation die Einordnung dieses Schamanismus zum RELIGIÖSEN, wie es die (kulturwissenschaftlichen) westlichen Wissenschaften und Rechtssysteme schaffen. - Dies ist nichts anderes als eine Machtfrage und wird von denen vorgenommen, die gerade an der Macht sind. Mit Wissenschaft hat das rein gar nichts zu tun.
Thereby, the culmination of manipulation is the classification of this shamanism to the RELIGIOUS, as created by the (cultural) western sciences and legal systems. - This is nothing other than a question of power and is carried out by those who are in power at the time. It has nothing to do with science at all.
Es ist denn auch kein Zufall, dass meine erste Mitgliedschaft hier die International Society for Academic Research on Shamanism ISARS ist.
It is therefore not by accident that my first membership here is the International Society for Academic Research on Shamanism ISARS.
Eintrag zum Titel "Grundsatz hier und erste Mitgliedschaft" am Montag, 29. August 2022.
Published to title "Basic here and first membership" on Monday, 29 August 2022.
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